Lagom Herrsching

Auf einem bisher mit einem Einzelgebäude bebauten Villengrundstück von über 13.000 m² wurden eine Wohnbebauung mit 5 Einzelhäusern, 2 Doppelhäusern, 18 Reihenhäusern und 2 Mehrfamilienhäusern errichtet.

Nordlich des Fendlbachs wurde der Gehölzbestand als Biotop gesichert und entwickelt.

Die Uferbereiche wurden von Großbaumsämlingen befreit, am Nordufer wurden Strauchbereiche ergänzt und ein abgestufter Waldrand initiiert.

Innerhalb der Bebauung wurde das südliche Bachufer als geschützter Bereich und Pufferzone mit extensiver Pflege und dem Erhalt des Feuchtwiesenbereichs in die Planung integriert.

In dieser naturnahen Innenzone der Anlage wurden zwei Spielplätze mit Sand- und Gerätespiel angeordnet.

Neben der Planung zu den Außenanlagen einer intensiven Neubebauung entsprechend dem Babauungsplan war der Schutz des vorhandenen Baumbestandes, Bewertung, Beratung und Durchführung der nötigen Fällmaßnahmen im Baubereich und den Ausgleichsflächen in Einvernehmen mit dem Bebauungsplan und der Gemeinde maßgeblicher Teil der Leistung.

Auftraggeber: ARGE Lynx Architekten und Diplomingenieure Rauch für LFO Projekt GmbH & Co. KG (Bauwerk Development GmbH)

Fertigstellung: 12/2020

Leistungsphasen: 1-8Grundstückfläche: 13,400 m2